Generell gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Social Media im Bewerbungsprozess. Entweder haben Sie generell eine positive Einstellung zum Thema und bereits ebenso positive Erfahrungen mit LinkedIn gemacht. Oder: Sie haben einige Bedenken zur Nutzung von Social Media.
Lohnt sich der Aufwand?
Nutzen die Unternehmen überhaupt Social Media?
Wer erhält so schon wirklich einen Job?
Und wer hat alles Einblick in meine Daten?
Oftmals stecken hinter diesen Fragen auch persönliche Ängste, der unklare Nutzen und die vielfach kursierenden Halbwahrheiten über Social Media.
Wo stehen Sie gerade? Pro oder Contra Social Media?
Sicher ist, dass sich die Welt in Bezug auf den Einsatz von Social Media und digitalen Techniken stark ändert. Social Networks gewinnen (nach wie vor) stark an Bedeutung. Jobs werden auf Twitter ausgeschrieben, Employer Branding Videos auf YouTube sollen Sie zur Bewerbung motivieren, und Kandidat/innen können sich teils sogar via TicToc bewerben.
Natürlich gilt es, die Branchendifferenzen bei der Auswahl und Gestaltung des Social-Media-Kanals zu beachten. Doch ganz grundsätzlich bleibt die Frage im Raum:
Nutzen wird diese Chance?
Social-Media-Kanäle, darunter insbesondere LinkedIn, sind wichtige Bausteine in der Stellensuche. Warum?
Sie können hier sehr simpel und vergleichsweise formlos professionell netzwerken, und haben Zugriff auf Kontakte über alle Hierarchiestufen hinweg.
Sie können ganz schnell und einfach match-entscheidende Zusatz-, Detail- und Insider-Informationen über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben wollen, finden.
Sie machen sich verfügbar für Active Sourcing und die proaktive Suche nach geeigneten Kandidat/innen seitens Rekrutierenden.
Sie können sich selbst als Expertin bzw. Experte positionieren, gewinnen Sichtbarkeit für Ihre Skills, können Arbeitsproben zeigen, Bilder, Texte, Videos dauerhaft hinterlegen und somit Ihr Profil für Netzwerk-Kontakte und Recruiter attraktiv gestalten.
Auf Basis Ihres LinkedIn (und Xing-) Profils können Sie One-Click-Bewerbungen ausführen und Bewerbungsmanagement-Formulare automatisch korrekt befüllen lassen. (Siehe dazu unseren Beitrag zum erfolgreichen Umgang mit Applicant Tracking Systems >)
Hard Facts gefragt?
Hier ein paar Zahlen aus dem ersten Quartal 2021 von LinkedIn:
756 Millionen Menschen nutzen LinkedIn weltweit. Im Dach-Raum sind es 16 Millionen aktive Nutzer/innen – um 3 Millionen mehr als noch vor 2 Jahren.
Online Dialoge und Konversationen haben um 48% zugenommen, geteilte Inhalte um 50%, Live-Streams überhaupt um 437%. Das heisst, nicht nur die Nutzerzahlen, sondern auch die Aktivität steigt kontinuierlich.
Darüber hinaus wurden auf LinkedIn 1 Million Stunden eLearning pro Woche absolviert. (Dies ist übrigen eine gute Möglichkeit für Sie, um Lücken im Lebenslauf zu schliessen. Mit nachweisbarer, jederzeit verfügbarer und einfach abrufbarer, qualitätsvoller online Weiterbildung.)
57 Millionen Marken und Unternehmen besitzen eine eigene LinkedIn-Präsenz. (Suchen Sie mal nach den Unternehmen, bei denen Sie sich demnächst bewerben wollen!)
Weltweit sind auf LinkedIn 15 Millionen offene Stellen hinterlegt – und es gehen dazu 55 Bewerbungen pro Sekunde ein.
Und last but not least: Alle 7 Sekunden wird eine Person via LinkedIn eingestellt. (Quelle: futurebiz.de)
Lohnt sich also? Ja!
Wir unterstützen Sie dabei!
Gerne schauen wir uns zusammen mit Ihnen Ihr online Profil an. Es lohnt sich!
Denn anders als Sie es vielleicht aus Ihrem eigenen Umfeld berichten können, haben wir bereits mit vielen Kund/innen grossartige berufliche Erfolgserlebnisse durch die Nutzung von Social Media Kanälen in der Jobsuche feiern dürfen.
Lassen Sie uns Ihre Social Media Kommunikation anpacken! Einfach unverbindlich anfragen:
Kommentare